Herzlich willkommen auf unserer Internetseite.

Das „Kinderhaus Pasing“ liegt direkt am Pasinger Stadtpark im Westen von München. Wir betreuen Kinder, die Verzögerungen oder Störungen in ihrer körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Entwicklung aufweisen und deshalb eine besondere Förderung benötigen, aber auch Kinder, die sich im Großen und Ganzen ohne solche Auffälligkeiten entwickelt haben.

Insgesamt besuchen unser Haus 65 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. 38 von ihnen werden gesondert heilpädagogisch gefördert. Im Kindergarten werden die Kinder in zwei Integrationsgruppen mit jeweils drei Kindern mit und zwölf Kindern ohne gesonderten Hilfbedarf sowie in zwei rein heilpädagogischen Gruppen mit insgesamt 14 Kindern betreut. Im Hort gibt es drei rein heilpädagogische Gruppen mit jeweils sieben Kindern im Grundschulalter.

 

Stellenangebote (Erzieher/in, Sozialarbeiter/in o.ä.), unserer Einrichtung finden Sie unter Unser Haus - Unsere offenen Stellen.

NAMASTE,

dieses Jahr ist das Kinderhaus Pasing mit der Weihnachtsaktion den Träumen der Kinder aus Nepal ein Stückchen näher gekommen.
Die Pädagogin Hannah Stenzel hat letzten Sommer in der Hauptstadt von Nepal, Kathmandu, ein Waisenhaus mit Hilfe "Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V." ehrenamtlich aufgebaut und in einer Schule ehrenamtlich gearbeitet.
Im Juli 2018 fliegt die Pädagogin wieder nach Nepal und wird die Kinder vor Ort im Waisenhaus und in einer Schule weiterhin unterstützen. Zudem werden Erziehungskurse für Eltern und Lehrer auf Wunsch der Nepalesen vor Ort stattfinden.
Vielen Dank für Ihre großartige Spende!

19.Jan.2018

Krippenspiel

Fast spontan wurde von unseren Erziehern, neben all den anderen Weihnachtsaktionen, nun auch noch ein Krippenspiel aufgeführt. Die Kinder saßen gespannt auf den "Zuschaurrängen" und fieberten mit ihren Betreuern mit. Ein großes Kompliment für diese kurzfristige Planung. Und alles nach dem Motto: "wer übt ist feige".

22.Dec.2017

Lichter an der Würm

Der Herbst ist da. Es wird schon richtig früh dunkel und abends auch ziemlich kühl. Was den Alltag manchmal etwa erschwert, bot uns am 14. November die perfekten Bedingungen für unser alljährliches Lichterfest. Eifrig und liebevoll hatten die Kinder in den zurückliegenden Wochen an ihren Laternen gebastelt und freuten sich schon seit Tagen darauf, sie endlich ausführen zu dürfen. Um 16:30 Uhr trafen sich diesmal alle Gruppen mit Kindern und Eltern im Garten am leckeren Buffet, zu dem viele Familien etwas beitrugen. Nachdem alle gestärkt und vom Punsch gewärmt waren, präsentierte das Gruppenpersonal ein kleines Schattenspiel.
Inzwischen hatte sich die Dunkelheit über Pasing gelegt und es wurde Zeit, die Kerzen in den Laternen zum Leuchten zu bringen. Angeführt von Ludger und seiner Gitarre zogen wir alle gemeinsam an der Würm entlang und sangen einige Lieder im Gedenken an den heiligen St. Martin. Zum Abschluss versammelten wir uns um ein Feuer im Hof und konnten uns bald etwas aufgewärmt auf den Heimweg machen.
Das Team des Kinderhaus Pasing bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme und die vielen tollen Beiträge zum Buffet.

20.Nov.2017

Flohmarkt

Abgesagt!

auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl

Am Samstag, den 7.10.2017 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr findet in unserem Garten wieder ein "Kindersachen-Flohmarkt" statt. Falls Sie verkaufen wollen, melden Sie sich bitte unter der Email: flohmarkthpt@gmx.net, wenn Sie nur kaufen oder ein Stück Kuchen essen wollen, kommen Sie einfach vorbei.

04.Oct.2017

Auf geht`s zum Bauernhof!

Auch in diesem Jahr sind unsere Hort- und Kindergartengruppen auf den Bauernhof gefahren.
Das waren ein paar Tage voller Abenteuer: Kühe melken, in riesige Heuhaufen springen, Ziegen und Enten füttern, Pony reiten, Kutsche fahren, Kissenschlachten und und und – einfach toll! Wir freuen uns schon auf`s nächste mal!

24.Jul.2017
[ zum News Archiv ]
Kinderhaus-Pasing
Am Klostergarten 15
81241 München

Tel.: 089 82 99 11 0

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 bis 17 Uhr
Kinderhaus-Pasing Rundgang
Zum Haus-Rundgang