Das Kinderhaus von A-Z

 A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  | Alle anzeigen

Tagesablauf Hort

Nach ihrem jeweiligen Schulschluss kommen die Kinder in den Heilpädagogischen Hort. Um 13.15 Uhr essen wir alle gemeinsam zu Mittag. Oft ergeben sich dabei interessante Gespräche darüber, was die Kinder heute schon erlebt haben bzw. gerade verarbeiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Hausaufgaben erledigt, die bis um 15.30 Uhr beendet sein sollten. Daran schließt sich in der Regel bis ca. 16.15 Uhr eine Freispielphase an, in der sich die Kinder ihren eigenen Interessen und ihren Freunden innerhalb der Gruppe widmen können.

Ab 16.30 Uhr beschließt eine gemeinsame Brotzeit den Tag. Um 17 Uhr ist die Betreuungszeit zu Ende und die Kinder gehen selbständig nach Hause bzw. werden abgeholt.

Tagesablauf Kindergarten

Eine Auffanggruppe betreut die Kinder, die zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr in den Kindergarten kommen. Dann teilen sie sich in die unterschiedlichen Gruppen auf. Bis ca. 9.00 Uhr sind alle im Kindergarten angekommen, woraufhin in den Gruppen nach dem Morgenkreis eine kleine Brotzeit statt findet. Bis zum Mittagessen um 12.00 Uhr wird gemeinsam gespielt oder die Kinder haben Zeit für freies Spiel. Nach dem Mittagessen gibt es eine Ruhephase, in der sich die Kinder alleine, ruhig beschäftigen können oder ihnen vorgelesen wird. Danach geht es noch einmal über zum angeleiteten oder freien Spiel.

Träger

Unser Träger ist ein privater, eingetragener und gemeinnütziger Verein. Er wurde im Jahre 1970 gegründet und ist dem Kreisverband München der Arbeiterwohlfahrt korporativ angeschlossen.